Familientag lebertransplantierter Kinder in Regensburg


Über 100 pädiatrische Transplantationen wurden in den letzten 6 Jahren in der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) durchgeführt. Dies war Anlass für die Klinik- und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin ein Familienfest durchzuführen. Am 12.7.2014 war es soweit. Fast 100 Familien waren der Einladung gefolgt und konnten an einem interessanten Programm teilnehmen. Wolfgang Ludwig, unser stellv. Vorsitzender, hat dort unseren Verein in einem kleinen Vortrag vorgestellt. Für die Kinder und Jugendlichen hatte Wolfgang Ludwig mit „Das ist meine Leber - Eigenverantwortung für „unsere“ Patienten“ einen Vortrag, der das Thema Compliance und Adhärenz zum Inhalt hatte, vorbereitet. Es war ein gelungener Tag mit vielen interessanten Vorträgen und einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Erwachsene. Wir hatten die Gelegenheit viele interessante Gespräche mit den Familien zu führen und uns als Verein auch bei ihnen direkt vorzustellen.